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Abbildung eines Unternehmens I

Die Abbildung der hierarchischen Strukturen eines Unternehmens und die Verwaltung der Mitarbeiterstammdaten geschieht in SAP durch
die administrativen Sicht
und
die organisatorische Sicht.
Die administrativen Sicht
definiert eine Unternehmensstruktur und eine Personalstruktur. Sie werden im Customizing definiert.
Die Unternehmensstruktur
informiert über den Arbeitsort eines Mitarbeiters.
Nach der Unternehmensstruktur gibt vier Ebenen:
1. Mandant
2. Buchungskreis
Ein Buchungskreis kann ein- oder mehrere Personalbereiche umfassen.
Ein Buchungskreis darf nur einer Ländergruppierung angehören.
3. Personalbereich
Aus personalwirtschaftlichen Gründen, wegen der unterschiedlichen Lohnarten- und Tarifgruppen, gilt es im Personalbereich die "Ländergruppierung".
Unter dem Kürzel "RAD" (Reporting, Authorization, Defaults) erfolgt im Personalbereich die
- Vergabe von Berechtigungen und
- Generierung von Vorschlagswerten bei Infotypen.
- Der Personalbereich wird in Personalteilbreiche gegliedert.
Personalteilbereich
Hier werden alle wichtigen Steuerungs-Informationen des Personalsystems wie
- Tarifstruktur
- Lohnartenstruktur
- Arbeitszeitplanung
Personalstruktur
Die Personalstruktur gibt die Stellung der Person in Unternehmen an. Die Mitarbeiter werden in Mitarbeitergruppen und Mitarbeiterkreise unterteilt.
Mitarbeitergruppe
Grobeinteilung nach Stellung Im Unternehmen wie Aktive, Vorruheständler, Externe etc..
Unterteilung in
Mitarbeiterkreise
ist eine Feineinteilung wie z.B. Aktive in Arbeiter, Angestellte, Lehrlinge, ...