Abbildung eines Unternehmens I | |
Die Abbildung der hierarchischen Strukturen eines Unternehmens und die Verwaltung der Mitarbeiterstammdaten geschieht in SAP durch |
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die administrativen Sicht |
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und |
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die organisatorische Sicht. |
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Die administrativen Sicht |
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definiert eine Unternehmensstruktur und eine Personalstruktur. Sie werden im Customizing definiert. |
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Die Unternehmensstruktur |
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informiert über den Arbeitsort eines Mitarbeiters. |
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Nach der Unternehmensstruktur gibt vier Ebenen: |
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1. Mandant
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2. Buchungskreis
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Ein Buchungskreis kann ein- oder mehrere Personalbereiche umfassen. |
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Ein Buchungskreis darf nur einer Ländergruppierung angehören. |
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3. Personalbereich
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Aus personalwirtschaftlichen Gründen, wegen der unterschiedlichen Lohnarten- und Tarifgruppen, gilt es im Personalbereich die "Ländergruppierung". |
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Unter dem Kürzel "RAD" (Reporting, Authorization, Defaults) erfolgt im Personalbereich die |
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- Vergabe von Berechtigungen und |
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- Generierung von Vorschlagswerten bei Infotypen. |
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- Der Personalbereich wird in Personalteilbreiche gegliedert. |
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Personalteilbereich
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Hier werden alle wichtigen Steuerungs-Informationen des Personalsystems wie |
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- Tarifstruktur |
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- Lohnartenstruktur |
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- Arbeitszeitplanung |
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Personalstruktur
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Die Personalstruktur gibt die Stellung der Person in Unternehmen an. Die Mitarbeiter werden in Mitarbeitergruppen und Mitarbeiterkreise unterteilt. |
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Mitarbeitergruppe
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Grobeinteilung nach Stellung Im Unternehmen wie Aktive, Vorruheständler, Externe etc.. |
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Unterteilung in |
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Mitarbeiterkreise
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ist eine Feineinteilung wie z.B. Aktive in Arbeiter, Angestellte, Lehrlinge, ... |