Impingement-Syndrom/Engpass-Syndrom | |
Schmerzhaftes Einklemmen von Sehen oder Kapselanteilen |
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innerhalb eines Gelenkspaltes auf Grund von |
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muskulärer Funktionsstörungen (Dysfunktion) im |
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Schultergelenk (am häufigsten), Hüftgelenk oder Sprunggelenk. |
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Führt zu Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit |
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bei rund 10 % der mitteleuropäischen Bevölkerung (im besonderen bei Sportler). |
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Diagnose |
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Klinisch: |
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- Painful-arc-Test: Schmerzen bei Abduktion des Armes zwischen 60 und 120°. |
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- Hawkins-Kennedy-Test |
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- Neer-Zeichen |
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- Supraspinatus-Test nach Jobe |
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Apparativ |
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- Röntgen |
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- Sonographie zum Nachweis von Kalkdepots. |
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- MRT |
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Drei Stadien |
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I - Reversible Sehnenschwellung |
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vor allem bei unter 25-Jährigen. |
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meist Miktrotraumatisierung der Supraspinatussehne mit |
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Einblutungen/Ödembildung/Schmerzen wegen sportlicher Überbelastung. |
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II - Fibrosierung der Sehne |
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meist im Alter zwischen 25 und 40 Jahren. |
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verdickte Supraspinatussehne. |
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III - Sklerosierung und Zystenbildung |
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vor allem bei über 40-Jährigen. |
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Zunehmende Bewegungseinschränkung. |
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OP meist unumgänglich. |
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Ursache |
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- Einseitiges Training M.pectoralis maior und M.deltoideus pars clavicularis |
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- Verdickung der Supraspinatussehne bei Kraftsport wie Wurfsporten. |
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- Chronische Entzündung der Bursa subacromialis |
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Therapie |
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- Schmerzmittel |
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- Physiotherapie |
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- Strahlentherapie (niedrig dosiert), Reizstrom, Kyrotherapie, Stosswellen |
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- OP |
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