Primäres Beinlymphödem im Anfangsstadium | |
Art des Ödems |
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Primäres lymphostatisches Lymphödem |
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Ursachen |
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- Fehlanlage der Lymphgefäße: |
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- Hyperplasie (verschiedene Formen eienr Zellvermehrung), |
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- Hypolasie (angeborene Unterentwicklung eins Organismus), |
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- Aplasie (Nichtausbildung eines Organs), |
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- Lymphknotenfibrose |
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- 95% an den Beinen, meist deutlich asymmetrisch, eine Seite ist bevorzugt. |
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Behandlungskonzept |
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Fragen: Welche Art der Schädigung liegt vor! |
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Achtung: Bei beidseitigen Formen möglicherweise Überlastung des Systems! |
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- Je nach Lokalisation und Art der primär geschädigten insuffizienten Lymphgefäße und Lymphknoten |
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- Basisprogramm |
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* Kleines Öffnen
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* Beinhandlung
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oder |
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- Ablauf Umleitung zu freien Abflußgebieten
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Behandlungsziel |
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- Stabilisierung, |
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- Ziel ist die Handhabbarkeit des Ödems im Minimalstadium! |
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- Auflösen der Fibrosen, |
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- Verbesserung des Gewebestoffwechsels! |
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- Erreichen der KPE-Erhaltungsphase |
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- KPE
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- Im fortgeschrittenen Stadium sind diese Ödem ambulant schwer behandelbar. |
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- Elephantiasis! |
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- Lymph-Reha! |
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