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Impingement-Syndrom/Engpass-Syndrom

Schmerzhaftes Einklemmen von Sehen oder Kapselanteilen
innerhalb eines Gelenkspaltes auf Grund von
muskulärer Funktionsstörungen (Dysfunktion) im
Schultergelenk (am häufigsten), Hüftgelenk oder Sprunggelenk.
Führt zu Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
bei rund 10 % der mitteleuropäischen Bevölkerung (im besonderen bei Sportler).
Diagnose
Klinisch:
- Painful-arc-Test: Schmerzen bei Abduktion des Armes zwischen 60 und 120°.
- Hawkins-Kennedy-Test
- Neer-Zeichen
- Supraspinatus-Test nach Jobe
Apparativ
- Röntgen
- Sonographie zum Nachweis von Kalkdepots.
- MRT
Drei Stadien
  I - Reversible Sehnenschwellung
      vor allem bei unter 25-Jährigen.
      meist Miktrotraumatisierung der Supraspinatussehne mit
      Einblutungen/Ödembildung/Schmerzen wegen sportlicher Überbelastung.
 II - Fibrosierung der Sehne
      meist im Alter zwischen 25 und 40 Jahren.
      verdickte Supraspinatussehne.
III - Sklerosierung und Zystenbildung
      vor allem bei über 40-Jährigen.
      Zunehmende Bewegungseinschränkung.
      OP meist unumgänglich.
Ursache
- Einseitiges Training M.pectoralis maior und M.deltoideus pars clavicularis
- Verdickung der Supraspinatussehne bei Kraftsport wie Wurfsporten.
- Chronische Entzündung der Bursa subacromialis
Therapie
- Schmerzmittel
- Physiotherapie
- Strahlentherapie (niedrig dosiert), Reizstrom, Kyrotherapie, Stosswellen
- OP