Logo medinfoLogo medinfoMedatlas - kb

Coxarthrose/Hüft(gelenks)arthrose

Abnützung des Knorpels im Hüftgelenk.
Es fängt mit geringen Schmerzen an, die immer heftiger werden und zu Bewegungseingschränkungen führen.
Jeder fünfte Europäer ist von der Coxarthrose betroffen.
Der Verschleiß kann den Hüftgelenkskopf und die Hüftgelenkspfanne betreffen.
Bei der Diagnose erfolgt die Einteilung in vier Grade:
I - Knorpel hat Elastizität eingebüst.
II - Erste Knorpelschäden wie Rillen sichtbar, die nicht mehr heilen. Anlaufschmerzen.
III - Knorpel abgerieben-Gelenksbeschwerden durch freiliegenden Knochen. Geleke geschwollen, entzündet, stark schmerzend.
IV - Keine Knorpelschicht mehr vorhanden (Knochenglatze)-Gelenkspalt fast verschwunden-Operation notwendig, wenn Arthrose im Endstadium.
Ursache
Primäre Hüftarthrose
20 % der Erkrankungen
Altersbedingte Abnutzung des Hüftgelenks ohne andere Erkrankung.
Sekundäre Hüftarthrose
80 % der Erkrankungen
- angeborene Fehlbildung des Hüftgelenks.
- Abrutschen des Hüftkopfes als Kind.
- Ungleich lange Beine.
- Infektionen oder rheumatische Erkrankungen des Hüftgelenks.
- Stoffwechselerkrankungen.
- Verletzungen des Hüftgelenks.
- Absterben des Hüftkopfes.
Symptome
- Schmerzen in der Hüfte.
- Schmerzen verstärken sich über den Tag.
- Schwellungen in der Hüftregion.
Therapie
- KM
- Spritzen mit Hyaluronsäure.
- Infiltration mit schmerzstillenden Medikamenten und Hormonen.
- im schweren Fall Implantation eines künstlichen Hüftgelenks (HTEP)
Begleitmaßnahmen
- Statt Tennis, Fußball -> Wandern, Nordic Walking, Radfahren.
- Krankengymnastik
- Ernährungsumstellung (Abnehmen)