Coxarthrose/Hüft(gelenks)arthrose | |
Abnützung des Knorpels im Hüftgelenk. |
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Es fängt mit geringen Schmerzen an, die immer heftiger werden und zu Bewegungseingschränkungen führen. |
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Jeder fünfte Europäer ist von der Coxarthrose betroffen. |
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Der Verschleiß kann den Hüftgelenkskopf und die Hüftgelenkspfanne betreffen. |
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Bei der Diagnose erfolgt die Einteilung in vier Grade: |
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I - Knorpel hat Elastizität eingebüst. |
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II - Erste Knorpelschäden wie Rillen sichtbar, die nicht mehr heilen. Anlaufschmerzen. |
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III - Knorpel abgerieben-Gelenksbeschwerden durch freiliegenden Knochen. Geleke geschwollen, entzündet, stark schmerzend. |
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IV - Keine Knorpelschicht mehr vorhanden (Knochenglatze)-Gelenkspalt fast verschwunden-Operation notwendig, wenn Arthrose im Endstadium. |
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Ursache |
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Primäre Hüftarthrose
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20 % der Erkrankungen |
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Altersbedingte Abnutzung des Hüftgelenks ohne andere Erkrankung. |
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Sekundäre Hüftarthrose
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80 % der Erkrankungen |
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- angeborene Fehlbildung des Hüftgelenks. |
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- Abrutschen des Hüftkopfes als Kind. |
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- Ungleich lange Beine. |
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- Infektionen oder rheumatische Erkrankungen des Hüftgelenks. |
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- Stoffwechselerkrankungen. |
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- Verletzungen des Hüftgelenks. |
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- Absterben des Hüftkopfes. |
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Symptome |
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- Schmerzen in der Hüfte. |
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- Schmerzen verstärken sich über den Tag. |
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- Schwellungen in der Hüftregion. |
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Therapie |
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- KM |
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- Spritzen mit Hyaluronsäure. |
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- Infiltration mit schmerzstillenden Medikamenten und Hormonen. |
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- im schweren Fall Implantation eines künstlichen Hüftgelenks (HTEP) |
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Begleitmaßnahmen
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- Statt Tennis, Fußball -> Wandern, Nordic Walking, Radfahren. |
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- Krankengymnastik |
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- Ernährungsumstellung (Abnehmen) |