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Gate-Control-Theorie

Schmerzreduktion durch Überlagerung der Schmerzleitung durch Strom
Nutzen der unterschiedlichen Geschwindigkeit von Nervenfasern.
- Schmerzumschaltung im Rückenmark bei rund 100 Hz.
- A-Beta-Fasern sind schneller als A-Delta und C-Fasern.
- Dominieren über dem langsameren Stimulus auf Rückenmarksebene.
Konkurrenzierung der Impulse von den nebeneinander liegenden
Schmerz- bzw. Mechanorezeptor.
Durch Stimulation des Mechanorezeptors
werden die Schmerzimpulse auf Rückenmarksebene blockiert.
Die Schmerzen werden nicht ins ZNS weitergeleitet und daher nicht empfunden.
Nur Unterdrückung der Schmerzleitung!
Nur symptomatische Therapie!
Schnelle Therapieeffekte!
Nachregeln bei nachlassendem Stromgefühl.
Mehr Strom, bessere und raschere Wirkung!
 
Elektroanalgesie (Schmerzdämpfend)
- TENS-HFT (Highfrequency-TENS ... Frequenzen 50-250 Hz)
- UR (Ultrareizstrom nach Täbert)
- Bernard'sche/ Diadynamische Ströme
- HV100 (Hochvolttherapie 100Hz)
Thermoanalgesie
- Kurzzeitkryotherapie
Detail zu Nervenfasern
Fasertyp ... Nervenleitgeschwindigkeit ... Durchmesser (micrometer)
A-Beta-Fasern 30-75 meter/sekunde 5-15 Hautrezeptoren (Berührung,Druck,Vibration)
A-Delta-Fasern 12-30 meter/sekunde 2-5 Hautrezeptoren (Temperatur, schneller Schmerz)
C-Fasern 0.5-2 meter/sekunde 0.1-1.5 Langsamer Schmerz, Themorezeptoren